Im Landkreis Mainz-Bingen können wir uns endlich über Temperaturen über 20 Grad freuen. Nach dem äußerst warmen und langen Sommer 2018 war der Winter weder besonders lang noch kalt.

Der Frühling hat Einzug gehalten im Landkreis Mainz-Bingen.

Frühlingsanfang

Traditionell wird der Frühlingsanfang auf den 21. März festgelegt. Unsere Region gehört zu den wärmsten und trockensten in ganz Deutschland und insbesondere die letzten Jahre haben immer wieder zu Temperaturrekorden geführt.

Neben dem Kalender sagt uns die Natur wann Frühling ist: Nämlich wenn es anfängt zu blühen und neue Blätter an den Bäumen entstehen. Die Landwirtschaft in unserer Region wird zwar vor allem durch den Weinanbau geprägt, aber wir haben auch viele Kirchbäume.

Die Kirchblüte in Rheinhessen

Jetzt Anfang April blühen die meisten Kirchbäume bereits. Wunderschön ist dies auch im Stadtzentrum von Mainz zu sehen oder an den Hängen von Klein Winternheim. Die Kirchblüte ist ein Bote für den Anfang des Frühlings und gehört zu den früh blühenden heimischen Fruchtbäumen.

Gleichzeitig sind die Blüten nun einem Risiko von Schneefall, Frost und Hagelschlag ausgesetzt, welcher immer mal wieder bis Mitte Mai in der Region vorkommt.

Apfelblüte in Mainz-Bingen

Die Apfelblüte ist ein weiterer Indikator für den Frühlingsanfang. Wir müssen darauf allerdings noch 1 bis 2 Wochen warten, trotzdem gehört der Landkreis auch dabei zu den Vorreitern was Frühling angeht.

Wo blüht es am frühesten

Insbesondere die nach Süden gerichteten Hänge Rheinhessens um Essenheim, aber auch die Region am Rhein um Ingelheim gehören zu den wärmsten Gegenden des Kreises. Nördlich der Nahe und an den Nordhängen gibt es dagegen Stellen, die deutlich später in der Entwicklung der Blüten sind.

Wieviel später ist der Frühlingsanfang in Berlin

Anhand der Apfelblüte kann man sehr schön die einzelnen Regionen Deutschlands vergleichen. In unserer Region bilden sich schon die ersten Blüten an den Apfelbäumen aus und in 1-2 Wochen sollten wir auch hier blühende Apfelbäume haben. Unsere Hauptstädter müssen sich bis Mitte Mai gedulden, bis es auch dort so warm wird. Der Mainz-Bingen ist etwa 3 Wochen vorher dran. Mehr dazu können wir hier auf Wikipedia nachlesen.

Bienen braucht der Frühling

Positiv ist, dass es ein Erwachen der Politik gibt und die Bienen stärker geschützt werden. Gerade jetzt am Frühlingsanfang ist es wichtig, dass die Bienen die Blüten erreichen können.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *